Anästhesie­verfahren

Ambulante Operationen

Durch bauliche, hygienische und technische Voraussetzungen sind wir in der Lage, die Mehrzahl aller Operationen unseres Fachgebietes ambulant durchzuführen. Die Vorteile der ambulanten Chirurgie liegen auf der Hand:

• Es wird kein Krankhausaufenthalt nötig
  • Damit können unsere Patienten in ihrem gewohnten sozialen Umfeld bleiben
  • Das Risiko der Infektion durch Krankenhauskeime entfällt
  • Die Behandlung ist kostengünstiger – für die Krankenversicherungen und für den Patienten
  • Bei uns kommen alle modernen Verfahren zur Schmerzausschaltung zur Anwendung.

Den allergrößten Teil der Operationen führen wir in Lokalanästhesie durch. Diese ergänzen wir ggf. unter zusätzlicher Anwendung einer Sedierung.

In ausgewählten Fällen kann aber auch eine Vollnarkose bei uns erfolgen, für die Dr. Fritz Jähn mit einem entsprechend qualifiziertem Team zur Verfügung steht.

Behandlung im Dämmerschlaf: Analgosedierung

Mit der Anal­go­se­die­rung be­hält der Pa­ti­ent das Be­wusst­sein, trotz­dem spürt er kei­ne Schmerz- und Angst­zu­stän­de. Er wird da­bei in ei­nen schla­fähn­li­chen Zu­stand ver­setzt, wo­bei er aber wei­ter in der La­ge ist, auf den be­han­deln­den Arzt zu rea­gie­ren. Die Anal­go­se­die­rung er­for­dert le­dig­lich ei­ne In­jek­ti­on in den Arm, ei­ne zu­sätz­li­che ört­li­che Be­täu­bung ist von Vor­teil. Die Se­die­rung hält nur kur­ze Zeit vor und ist für klei­ne­re Ein­grif­fe bei ängst­li­chen Pa­ti­en­ten die rich­ti­ge Wahl.

Behandlung in Vollnarkose

Neue Me­di­ka­men­te mit her­vor­ra­gen­der Ver­träg­lich­keit er­mög­li­chen ei­ne sehr gut steu­er­ba­re Nar­ko­se mit we­sent­lich ver­kürz­ter Wirk­dau­er. Durch die­se Fort­schrit­te in der mo­der­nen An­äs­the­sie kön­nen heu­te auch an­spruchs­vol­le Ope­ra­tio­nen am­bu­lant durch­ge­führt wer­den – so si­cher wie un­ter sta­tio­nä­ren Be­din­gun­gen.

Die Voll­nar­ko­sen wer­den von ei­nem qua­li­fi­zier­ten und bei am­bu­lan­ten Nar­ko­sen sehr er­fah­re­nen An­äs­the­sie-Team un­ter der Lei­tung von Herrn Dr. Fritz Jähn, Fach­arz­t für An­äs­the­sio­lo­gie, durch­ge­führt. Über­wa­chung und Aus­füh­rung der Nar­ko­sen entsprechen dem üb­li­chen Klink­stand­ard. In der Auf­wach­pha­se be­fin­det sich der Pa­ti­ent im Ruheraum und wird vom An­äs­the­sie-Team un­mit­tel­bar be­treut.

Haben Sie Fragen?

Wünschen Sie einen Beratungstermin?